Aktuelles

Aktuelles

Auf dieser Seite möchten wir dir immer wieder aktuelle Informationen über wichtige Themen
und Dienstleistungen geben.

Bei Fragen und Wünschen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung!

Julian Dielenhein und Team

Infoschreiben Corona

Hier findet ihr unseren aktuellen Newsletter:

Newsletter vom 13.11.2020


+++ News 12.11.2020 +++

Betriebsprüfung während Lockdown!

Vor Corona haben wir uns vorwiegend mit den Themen ordnungsgemäße Kassenführung und Verfahrensdokumentation für Gastronomie, Hotellerie, Bäcker, Metzger, etc. befasst. Seit März 2020 ist das Interesse an diesen Themen drastisch gesunken, weil unsere Zielgruppe, verständlicherweise, andere Sorgen und Themen hatte.

Seitdem befassen wir uns fast ausschließlich mit Corona Hilfen, Außer-Haus-Geschäft, Digitalisierung in allen Bereichen der Unternehmen vor allem im Marketing, Kalkulation und vielen anderen Dingen, die ein Gastronom benötigt, um die Corona Krise zu überstehen!

Nun der Hammer während des 2. Lockdowns!

Vielleicht dachte sich das Finanzamt: Jetzt hat der Gastronom ja endlich mal Zeit für uns und schickte deshalb am 05.11.2020 eine Prüfungsanordnung für eine Betriebsprüfung, die am 23.11.2020 beginnen soll.

Für die Prüfung werden unter anderem folgende Unterlagen angefordert: sämtliche Organisationsunterlagen zur Kasse wie zum Beispiel die Verfahrensdokumentation! Außerdem ist eine 3 Seitige Checkliste zum Thema „Ordnungsmäßigkeit der Kasse“ auszufüllen. Diese findest du weiter unten.

Reicht es eigentlich in den verbleibenden Tagen „schnell“ eine Verfahrensdokumentation zu erstellen damit diese zur Prüfung vorliegt? Die Antwort: Besser spät als nie aber im Zweifel nein!

Eine Verfahrensdokumentation kann nicht rückwirkend erstellt werden. Das heißt für den Prüfungszeitraum liegt keine Verfahrensdokumentation vor! Das gleiche gilt für die Kassenführung. Hier geht es nur noch um Schadensbegrenzung, denn heute können keine Fehler der vergangenen Jahre mehr geheilt werden.

Daher unsere Empfehlung: Sei froh, dass du nicht der Adressat dieses Briefes bist und befasse dich jetzt mit den Themen Kassenführung und Verfahrensdokumentation, bevor es zu spät ist, denn irgendwann wird sich die Bundesregierung die zahlreichen Corona Hilfen zurück holen (müssen) und was ist da leichter als im Rahmen von Betriebsprüfungen. Sowohl im Bereich der Verfahrensdokumentation als auch bei der Kassenführung sind die Spielregeln der Finanzverwaltung in den letzten Jahren so stark verschärft worden, wie in keinem anderen Bereich. Das Finanzamt muss sich erst in ein paar Jahren bei der Prüfung mit den Themen auskennen. Der Gastronom, Hotelier, Bäcker oder Metzger muss das bereits heute alles richtig umsetzen, denn rückwirkend sind diese Themen nicht zu heilen!

Neben den aktuellen Corona Themen können wir Dich bei diesen Themen unterstützen.
Eine kurze Rückmeldung genügt für ein unverbindliches Gespräch!


Infoschreiben Corona

 

als PDF-Datei herunterladen:

Schreiben Finanzamt Seite 1-5


Wie wichtig ist aktuell der Außer-Haus-Verkauf?

Der Außer-Haus-Verkauf ist elementar wichtig für die Gastronomie. Im November müssen die Betriebe schließen und dürfen keine Gäste mehr im Betrieb bewirten. Also ist es für mindestens einen Monat die einzige Einnahmequelle der Gastronomen. Betriebe, die seit langem den Außer-Haus-Verkauf nutzen, haben Erfahrung und werden relativ schnell Erfolge in diesem Bereich erzielen. Wenn man diese Verkaufsform bisher nicht genutzt hat, sollte man sich viele Gedanken machen, bevor es losgeht. Sei es die Logistik (Kapazität, Zeiten, Bestellwege, Verpackungsform) viele organisatorische Dinge im Unternehmen (Zuständigkeiten, Reservierungen, Zusatzverkäufe, Lagerung, Abholbereiche, geänderte Abläufe), die angebotenen Produkte (Tagesgerichte, Produkteignung, Mindestbestellmengen, Qualität) oder die richtige Bewerbung (Online, Offline). Wenn man an dieser Stelle seine Hausaufgaben macht, ist es eine große Chance, die Krise mit einem blauen Auge zu überstehen…

Interview Service Bund – Außer-Haus-Geschäft


enforePOS Gastro Expert

 

Zertifizierter enforePOS Gastro Expert


Infoschreiben Corona
Infoschreiben Corona

Zertifizierter MailStore Partner


Die Informationsflut zum Thema “Corona” ist enorm und ändert sich im Minutentakt, daher haben wir eine
neue Internetseite aufgebaut, wo Sie alle Informationen gebündelt finden und an unseren aktuellen
Webinaren teilnehmen können.

Alle aktuellen Informationen für Betriebe und Unternehmen zum Thema “Corona” finden Sie auf unserer
neuen Internetseite:

www.corona-finanzhilfe.org


Infoschreiben Corona

 

Über den folgenden Link können Sie sich unser aktuelles Infoschreiben zur Corona-Situation für unsere
Mandanten und alle interessierten Unternehmen

als PDF-Datei herunterladen:

Infoschreiben Corona-Situation

Bundesagentur für Arbeit – Kurzarbeitergeld


 

Ab jetzt können Sie den Kassencheck auch bequem online durchführen.


 

Qualifizierte BAFA Beratung


 

Wir sind ISO 9001 zertifiziert!


Unternehmensberatung

 

Über den folgenden Link können Sie sich unseren aktuellen Newsletter zum zweijährigen Firmenjubiläum

als PDF-Datei herunterladen:

Jubiläumsnewsletter